02. Januar 2008 15.30 Uhr
Kathrin Wildner - Mexican Remake

(Vortrag mit Screening des Videos „Remake“
von Luis Felipe Ortega und Daniel Guzman, 1994)

Die mexikanische Künstlergruppe Temístocles erkundete in den frühen 1990er Jahre ihren Blick auf die internationale Performance- und Videokunst. In der – inzwischen selbst schon ein Klassiker – Arbeit „Remake“ stellen die beiden Temistoclen Luis Felipe Ortega und Daniel Guzman konzeptuelle Aktionen der 1970er Jahre nach. In der Aneignung, Rekonstruktion, Interpretation der Performances von Terry Fox, Bruce Naumann und Paul McCarthy entstehen eigene Videoarbeiten. Ein weiterer Blick untersucht die Zusammenhänge, in denen es re/präsentiert und wiederverwendet wurde (Sammlung des Centre Pompidou, Anthology of Art, After the Act).
Five Obstructions

Film von Lars von Trier und Jorgen Leth, Frankreich 2003
(als Vorfilm „Un voyage en mer du nord“ nach Marcel Broodthaers, anonym, 2007)

„Leth hat vor fast vierzig Jahren einen zwölfminütigen Kurzfilm mit dem Titel „Der perfekte Mensch“ inszeniert, in dem ein Mann und eine Frau vor weißem Hintergrund tanzen, essen, schlafen, springen oder seltsame Fragen stellen. Den soll er jetzt für seinen Schüler und Kollegen Lars von Trier wiederholen. Fünfmal. Und nach genauen Anweisungen. Ein Remake-Reigen.“
Geöffnet: Die-So 11-18 Uhr

Beginn der Veranstaltungen jeweils mittwochs um 15.30 Uhr
Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, 20095 Hamburg

credits