19. September 2007
Nostalgia (1971) von Hollis Frampton
„Als ich das erste Mal in Nostalgia von Frampton saß, hab ich sofort verstanden, warum alle sagten, früher im alten Arsenal in Charlottenburg sei er viel besser gekommen. Dass dieses Picobello diesem mehrfachen Blick von außen in diesem 70er-New-York-Film nicht unbedingt Gutes tut.“

Wir zeigen im Rahmen einer Privatveranstaltung Nostalgia von Hollis Frampton in einer kopierten Version von leider minderer (technischer) Qualität. Das Textbuch liegt parat. Ein Vorfilmchen gibt es auch, und vielleicht ein überraschendes Nachspiel.

In Nostalgia zeigt sich Frampton als Altmeister der brennenden Leinwand. Nach einem fulminanten Auftakt lodern Flammen. Zerstörerische Kräfte vernichten Kunstschätze, unser Ego, jegliches Handwerk, unser Begehren.
Bleiben uns letztendlich nur unsere Erinnerung und das Negativ?

„We are pulled between anticipation and memory."
Bill Simon
„Each image is an echo of the narration that came before.“
Dale Hannon
„The tone throughout is dry and ironic.“
Lux London
„There is no possibility of being lost in any illusion.“
Yoel Meranda
„Ordinarily, only opera singers make art with their mouth.“
Hollis Frampton
credits