2. Mai 2007
...Claudia Reiche / Andrea Sick (thealit, Bremen

„Von Wortmarken und Konzepten: Ein Angriff auf die Arbeit des Frauen. Kultur.Labors und wie dieser pariert wurde“

Die gegenwärtige Ausstellung des Frauen.Kultur.Labors thealit in der Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen trägt den Titel „[open] spaces. States of political and media space exhibited.“. Dieser Titel war nicht immer vorgesehen, sondern kam durch die Abmahnung des Inhabers einer Wortmarke mit dem Markentext „Empty Spaces“ zustande. Dieser hatte seine Marke für insgesamt 52 Verwendungszwecke schützen lassen, auch für die „Organisation und Durchführung von kulturellen und/oder sportlichen Veranstaltungen“. Wie der Streit zwischen dem Frauen.Kultur.Labor und dem preisgekrönten, geförderten Jungunternehmer ablief, wird in Hinblick auf das Markenrecht berichtet, und was dies alles mit dem Ausstellungskonzept von zu tun hat. Der Markeninhaber ist auch eingeladen.
credits