Video Still from an interview with Judy Chicago in 2011
In den letzten Jahren hat kalifornische Kunst eben dieser Dekade eine neue Wertschätzung erfahren. Passend dazu eröffnet am 14. März im Berliner Martin Gropius Bau die Retrospektive "Pacific Standard Time. Kunst aus Los Angeles 1950-1980", in der sich die meisten Künstler der Pace-Ausstellung wiederfinden.

Bei dem Ausstellungskatalog von 1970 handelt es sich um eine Loseblatt - Mappe mit jeweils einem Blatt für jeden der dreizehn teilnehmenden Künstler sowie einem mit dem Titel der Ausstellung.
Galerie C&V entdeckten eine Fälschung bei einem Exemplar dieses Kata-logs. Auf dessen Umschlag fanden sich Spuren einer Retusche: Das "i" am Ende des Namens Charles Arnoldi war entfernt worden. Auch Charles Arnoldis Künstlerblatt wurde durch das eines gewissen "Charles Arnold" ersetzt. Die Seite zeigt das Porträtfoto einer unbekannten Person sowie die Abbildung eines Kunstwerks mit der Bildunterschrift "Untitled, 1970, colored wax on glass".

next